JOY Österreichischer Filmpreis / WAREN EINMAL REVOLUZZER Preis für beste Regie

3. Februar 2020


Wir freuen uns sehr über die Preise sowie die Anerkennung der österreichischen Filmakademie für

Sudabeh Mortezais Spielfilm JOY, der bei der diesjährigen Verleihung des

österreichischen Filmpreises in vier Kategorien ausgezeichnet wurde:

Bester Spielfilm – 
ProduzentInnen: Oliver Neumann & Sabine Moser
Regie: Sudabeh Mortezai

Beste weibliche Hauptrolle – Joy Anwulika Alphonsus

Beste Regie – Sudabeh Mortezai

Bestes Drehbuch – Sudabeh Mortezai

Wir gratulieren dem gesamten Cast und Team ganz herzlich!

Ganz besonders freuen wir uns auch, dass der Spielfilm WAREN EINMAL REVOLUZZER eine schöne Deutschlandpremiere beim Max Ophüls Preis Filmfestival
feiern konnte und die Regisseurin Johanna Moder den Preis für die „Beste Regie“ gewonnen hat!

Jurybegründung

Ein hochkarätiges Ensemble kann Fluch und Segen sein für eine junge Regisseurin. Schön, es zu haben, aber man muss seiner auch Herr werden. Die von uns ausgewählte Regisseurin hat uns nicht nur durch ihr hochintelligentes und relevantes Drehbuch überzeugt, sondern dieses auch mit ihrer unverwechselbaren Handschrift virtuos zum Leben erweckt. Mit entwaffnendem Humor, zärtlich und schonungslos führt sie uns vor Augen, wie unsere Gesellschaft Wohltätigkeit predigt, ohne aber die eigene Komfortzone zu verlassen. Wir fühlen uns ertappt, denn wir helfen alle gerne, aber bitte nicht im eigenen Wohnzimmer. Die Soziologie hat sogar einen Namen für dieses Phänomen:

Wir freuen uns sehr über die Auszeichung und gratulieren ganz herzlich dem gesamten Cast und Team!