Spielfilm
von Vivian Bausch
Regie: Vivian Bausch
Produzent:innen: Sabine Moser & Oliver Neumann
Producerinnen: Klara Pollak, Lena Zechner
Produktion: FreibeuterFilm
Produktion: FreibeuterFilm
SYNOPSIS
Im Linzer Randbezirk Auwiesen ist die elfjährige Kathi ein kleiner Soldat des Alltags. In einer zu großen Militärjacke und mit abrasierten Augenbrauen kämpft sie sich durch einen Sommer voller Zumutungen und Sehnsüchten.

Vivian Bausch studiert derzeit Regie und Schnitt an der HFF München und absolviert gleichzeitig ihr Masterstudium in Regie an der Filmakademie Wien. Ihr kreativer Ansatz zeichnet sich durch die Integration dokumentarischer Methoden in fiktionale Filme aus, wobei sie das Potenzial von Melodrama und „stream of consciousness“-Elementen auslotet. Diese Perspektive hat sie durch die intensive Auseinandersetzung mit dem experimentellen Kino entwickelt. Neben ihrer filmischen Arbeit beschäftigt sich Bausch auch mit Videoinstallationen und Live-Performances, die in Ausstellungen in Europa und darüber hinaus präsentiert werden. Im Jahr 2024 erhielt sie zusammen mit Fabian Rausch den Carl-Mayer-Drehbuchpreis für SOLDAT.
Filmografie
2024 INEINANDERFALLEN (Kurzspielfilm, 6 min.), Regie & Drehbuch
2023 EIN TEIL VON MIR (Kurzspielfilm, 19 min.), Regie & Drehbuch
2023 IVANA WANTS TO BECOME AN ACTRESS (Kurzspielfilm, 13 min.), Regie & Drehbuch

Fabian Rausch wurde 1997 in Oberndorf bei Salzburg geboren. Er arbeitete bei den Salzburger Nachrichten als Kameramann und Reporter und studierte zeitgleich Philosophie an der Universität Salzburg. Seit Oktober 2019 studiert er Drehbuch und Dramaturgie an der Filmakademie Wien. Im Jahr 2024 erhielt er zusammen mit Vivian Bausch den Carl-Mayer-Drehbuchpreis für SOLDAT.
Filmografie
2024 ROYA (Kurzspielfilm in Vorproduktion) | Regie & Drehbuch
GÜL | R: Lidija-Rukiye Kumpas, Kurzspielfilm, 28min. | Tonmeister, Drehbuch
DIE SÄNGER | Kurzspielfilm, 16min. | Regie & Drehbuch