VON BAGDAD NACH DALLAS

TV Dokumentarfilm

von Fritz Ofner
D/A 2010, 29 Min. Teil der Dokumentarfilmserie „Fremde Kinder“ auf 3Sat

Regie: Fritz Ofner
Kamera: Fritz Ofner
Ton: D.C. Tong
Schnitt: Dieter Pichler
ProduzentInnen: Oliver Neumann, Sabine Moser

Download Zip Folder ( Presseheft / Poster / Filmstills)
Axel Springer Preis für Jungjournalisten 2011

SYNOPSIS

Nach mehrjähriger Odyssee aus dem Bürgerkriegsland Irak über die Flüchtlingsquartiere in Syriens Hauptstadt Damaskus hat die Familie des zwölfjährigen Achmed nun Asyl in den Vereinigten Staaten erhalten. Für Achmed wurde ein Traum wahr: Seit seiner Flucht aus Bagdad waren die USA für ihn das gelobte Land. Geboren und aufgewachsen in einer arabischen Gesellschaft beginnt für ihn und seine Familie nun ein neues Abenteuer: „The american way of life“. Der Film begleitet Achmed über längere Zeit und dokumentiert seine Transformation vom Leben eines Flüchtlingskindes in Damaskus hin zu seinem Teenagerleben in Dallas. Der Film ist eine Suche nach Bruchlinien in der Lebensgeschichte eines Kindes, die von den Auswirkungen der Weltpolitik bestimmt wurden. Es ist ein Film über Hoffnung, über Träume die wahr werden, und dann doch ganz anders aussehen.

FILMSTILLS

Regisseur, Journalist Geboren 1977 in Friesach, aufgewachsen in der Steiermark. Studium der Publizistik und Ethnologie in Wien, Abschluss 1997. Tätigkeit als freier Journalist und NGO Mitarbeiter. Arbeits- und Forschungsaufenthalte u.a. in Mozambique, Pakistan, Äthiopien, Uganda, Venezuela, Kolumbien und Guatemala.

2017 – Weapon of Choice – Dokumentarfilm

2012 – Lybia Hurra – Dokumentarfilm

2012 – Beirut Blend – Dokumentarfilm

2011 – Evolution der Gewalt – Dokumentarfilm

2010 – Von Bagdad nach Dallas – TV Dokumentarfilm

2006 – Walking with Cecilia (gemeinsam mit Michaela Krimmer) – Dokumentarfilm

Details

Kategorien
FREIBEUTERFILM | VON BAGDAD NACH DALLAS
class="pirenko_portfolios-template-default single single-pirenko_portfolios postid-1842 samba_theme samba_left_nav samba_left_align samba_responsive wpb-js-composer js-comp-ver-5.2 vc_responsive"